"Kreditlinien, die an bestimmte ESG-Ziele wie die Verringerung der Emissionsintensität geknüpft sind, werden bereits von einer wachsenden Zahl von Banken und anderen Finanzinstituten standardmäßig angeboten. Bei CEZ verfügen wir über eine sehr solide Dekarbonisierungsstrategie und sind sogar das erste tschechische Unternehmen, das eine internationale Validierung unserer Klimaziele durch die SBTi-Initiative vorweisen kann. Daher werden wir diese Art der Finanzierung immer häufiger nutzen. Die geschlossene Kreditlinie mit der CaixaBank gehört zu unserem Portfolio an verbindlich zugesagten Kreditunterstützungslinien. Sie ist mit einem ESG-Rating versehen und wurde im Hinblick auf die kurze Laufzeit der Kreditlinie ausgewählt", so Martin Novák, Mitglied des Vorstands und Leiter der Finanzabteilung.
Die Kreditparameter für dieses Darlehen basieren auf dem von einer der führenden internationalen ESG-Ratingagenturen erstellten Rating.
Die CaixaBank ist eine führende spanische Finanzgruppe mit einer Bilanzsumme von mehr als 600 Milliarden Euro und einer bedeutenden Position auf europäischer Ebene. Die Bank ist bestrebt, sich als Benchmark für Nachhaltigkeit in Europa zu etablieren. Laut der jährlichen Bewertung von Refinitiv LSEG war die CaixaBank im Jahr 2023 die führende Bank für nachhaltige Finanzen in der EMEA-Region.
Im Jahr 2021 stellte die CEZ Group ihre Geschäftsstrategie Clean Energy Tomorrow vor, die speziell auf ESG-Säulen basiert. Ein wichtiger Teil der Umweltsäule ist die Dekarbonisierung des Portfolios, die Verringerung der Treibhausgasemissionen und anderer Schadstoffe und das Erreichen der Klimaneutralität bis 2040. Im vergangenen Jahr hat die CEZ Group ihre Emissionsintensität im Vergleich zum Vorjahr um 8 % gesenkt.
Die CEZ Group hat in den letzten drei Jahren erhebliche Fortschritte bei ihrer Nachhaltigkeitsbewertung gemacht. Das Rating-Aggregat CSR Hub, das die Bewertungen von rund 30 großen internationalen Agenturen für die CEZ Group neu berechnet, reiht CEZ derzeit unter den 13 % der am besten bewerteten Unternehmen ein. Die Datenbank umfasst über 36.000 Unternehmen aus der ganzen Welt.
Die CEZ Group hat im Sommer 2023 ihre erste Kreditlinie, die an ESG-Indikatoren gebunden ist, mit der UniCredit Bank über 7,5 Milliarden CZK abgeschlossen, gefolgt von einer Kreditlinie mit der General Credit Bank über 3 Milliarden CZK. Zusammen mit der jüngsten Linie der CaixaBank beläuft sich das Gesamtvolumen der verfügbaren ESG-gebundenen Kredite auf rund 13 Mrd. CZK.