6. 6. 2024

Historisch beste Nachhaltigkeitsbewertung. Die CEZ Group gehört zu den 10 % der weltweit besten Unternehmen

Die CEZ Group hat ihr bisher bestes ESG-Rating durch den globalen Rating-Aggregator CSR Hub erhalten. Dieser sammelt und konvertiert Daten von etwa 30 internationalen Agenturen in einen aggregierten Indikator und stuft CEZ derzeit unter den besten 10 % der börsennotierten Unternehmen der Welt ein.

Im CSR-Hub-Ratingaggregat, dessen Datenbank mehr als 37.000 börsennotierte Unternehmen aus der ganzen Welt umfasst, erreicht die CEZ Group derzeit die 90 %-Marke und gehört damit zu den zehn am besten bewerteten Unternehmen weltweit. Auch innerhalb des engeren Energiesektors, in dem derzeit fast 950 Unternehmen vertreten sind, schneidet die CEZ Group gut ab: Die durchschnittliche Bewertung für Energieunternehmen liegt derzeit bei 82 %.

"Als wir vor drei Jahren unsere ehrgeizige, auf Nachhaltigkeit basierende Strategie Vision 2030 - Clean Energy Tomorrow ankündigten, bewertete uns der CSR Hub mit 74 %. Die internationalen Rating-Agenturen beobachten genau, welche konkreten Schritte wir unternehmen, um unsere Ziele zu erreichen. Die Tatsache, dass wir es geschafft haben, uns in so kurzer Zeit in ihren ESG-Ratings so deutlich zu verbessern, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Daniel Beneš, Vorstandsvorsitzender von CEZ.

"Darüber hinaus bedeutet das hohe ESG-Rating, dass CEZ für Investoren und Banken, die nach Unternehmen mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie suchen, attraktiver ist. Viele Banken bieten Kreditrahmen in Verbindung mit Nachhaltigkeit an. Wir haben Kreditverträge abgeschlossen, die sich auf die Emissionsintensität oder ein Rating einer bestimmten ESG-Ratingagentur beziehen", sagte Michaela Chaloupková, Mitglied des Verwaltungsrats und Chief Sustainability Officer.

Die CEZ Group hat ihre erste Kreditlinie mit ESG-Rating im Sommer 2023 mit der UniCredit Bank abgeschlossen, gefolgt von weiteren Krediten mit der Všeobecná úvěrová banka und zuletzt im April dieses Jahres mit der CaixaBank.

Bereits im April 2022 emittierte CEZ als erstes börsennotiertes Energieunternehmen in Mittel- und Osteuropa Anleihen mit Nachhaltigkeitsbezug. Die Anleihen im Wert von 600 Mio. EUR (d. h. ca. 14,5 Mrd. CZK) mit einem Kupon von 2,375 Prozent sind an die Verpflichtung zur Reduzierung der Emissionsintensität gebunden. Die Anleihen werden im Jahr 2027 fällig, wobei der Schlüsselindikator der Wert der Emissionsintensität der Stromerzeugung im Jahr 2025 ist. Gleichzeitig hat CEZ am 4. Juni dieses Jahres eine weitere nachhaltigkeitsbezogene Anleihe im Wert von 750 Mio. EUR begeben, die voraussichtlich am 11. Juni 2024 fällig wird.

Im Jahr 2021 führte die CEZ Group ihre Geschäftsstrategie Clean Energy Tomorrow ein, die auf den ESG-Säulen basiert. Ein wichtiger Teil der Umweltsäule ist die Dekarbonisierung des Portfolios, die Verringerung der Treibhausgasemissionen und anderer Schadstoffe und das Erreichen der Kohlenstoffneutralität bis 2040.