30. 1. 2024

Die Ökostromanlagen von CEZ in der Tschechischen Republik steigerten ihre Produktion im vergangenen Jahr um 11 % und deckten den Verbrauch von mehr als 700.000 Haushalten

*Die emissionsfreien erneuerbaren Kraftwerke von CEZ haben im vergangenen Jahr mehr als 2.500 GWh in das Netz eingespeist.
*Vor allem effizientere, modernisierte Wasserkraftwerke
*Photovoltaik lieferte etwa 130 GWh
*CEZ will bis 2030 neue Solarparks mit Tausenden von MW bauen

Günstige Wasser und Lichtverhältnisse, unterstützt durch Modernisierung und Qualitätswartung, haben dazu beigetragen, dass die von der CEZ Gruppe in der Tschechischen Republik betriebenen Wasser-, Solar- und Windkraftwerke ihre Produktion im Vergleich zum Vorjahr um 11% steigern konnten. Diese Anlagen lieferten mehr als 2,5 TWh emissionsfreien erneuerbaren Strom ins Netz und deckten damit den Verbrauch von mehr als 700.000 Haushalten. In Zukunft wird vor allem die Photovoltaik-Produktion zunehmen. Diese Quellen werden den Hauptbeitrag zu den 6.000 MW an neuen erneuerbaren Kraftwerken leisten, die CEZ bis 2030 im Rahmen seiner Vision von Clean Energy Tomorrow bauen wird.

Die Ökokraftwerke von CEZ produzieren in elf Regionen der Tschechischen Republik emissionsfreien Strom, den größten Teil davon im vergangenen Jahr in Mittelböhmen, der Region Olomouc und Vysočina. Ihre Produktion stieg von 2.256 GWh im Jahr 2022 auf mehr als 2.507 GWh im vergangenen Jahr, was Netto-Strom für mehr als 700.000 tschechische Haushalte bedeutet.

"Die natürlichen Bedingungen waren im vergangenen Jahr günstig für grüne Kraftwerke. Besonders gut war der Vergleich mit dem Vorjahr bei den Wasserkraftwerken, wo sich die höhere Effizienz komplexer Modernisierungen voll niedergeschlagen hat. Diese wurden in den letzten Jahren an mehr als 20 Wasserkraftwerken aller Typen durchgeführt. An weiteren Standorten sind Modernisierungen in Vorbereitung, da die moderne Energiewirtschaft immer höhere Anforderungen an diese Quellen stellt, die schnell die benötigte Leistung liefern können. Auch die Photovoltaik hat eine gute Saison hinter sich, und wir planen, ihre derzeitige Kapazität und Produktion in den kommenden Jahren durch Neubauten um mehr als das 40fache zu steigern. Bis 2030 werden wir 6.000 MW an neuen grünen Kraftwerken bauen, wobei die Sonne eine große Rolle spielt. Wir konzentrieren uns auch auf die vielversprechende Windenergie, für deren Entwicklung es jedoch wünschenswert ist, die Genehmigungsverfahren deutlich zu beschleunigen", sagt Jan Kalina, Mitglied des Verwaltungsrats und Direktor der Abteilung für erneuerbare und konventionelle Energien.

Die erneuerbaren Energien haben auch ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Schwankungen in der Produktion der verschiedenen Arten von Ressourcen teilweise auszugleichen. Wenn die Sonne nicht scheint, kann es stattdessen wehen oder regnen.

TOP 5 Regionen nach der Produktion von Ökostromanlagendurch CEZ

Landkreis

Art der Kraftwerke

Produktion 2023 (MWh)

Mittelböhmen

Wasserkraft, Fotovoltaik

847 735

Olomouc

Wasserkraft

601 176

Hochland

Wasserkraft, Wind

454 744

Südböhmen

Wasserkraft, Fotovoltaik

256 936

Ústí

Wasserkraft, Fotovoltaik

90 086

 

Die innerhalb der CEZ Gruppe betriebenen erneuerbaren Energiequellen produzieren seit mehr als 100 Jahren emissionsfreien Strom. Die ältesten sind das Kleinwasserkraftwerk Hučák in Hradec Králové aus dem Jahr 1910 und die zwei Jahre jüngere Anlage Čeňkova Pila im Böhmerwald.

CEZ baut auch schlüsselfertige Photovoltaik-Kraftwerke für Haushalte und Unternehmen. Im Jahr 2023 installierten CEZ Prodej und CEZ ESCO für ihre Kunden Aufdach-Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 52 MWp. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Kapazitätssteigerung von 75 %. Die Haushaltskunden erwerben Photovoltaikanlagen vor allem, um ihre Energiekosten zu senken und ihre Energieautarkie zu stärken. Sie entscheiden sich daher meist für Lösungen in Kombination mit einem Batteriesystem, das eine größere Flexibilität und Effizienz beim Verbrauch des erzeugten Stroms bietet - auf diese Option entfielen im vergangenen Jahr zwei Drittel aller Aufträge. Die durchschnittliche Größe der von den Haushalten im vergangenen Jahr gekauften Solarmodule betrug 7,3 kW.

Durch Investitionen in die Photovoltaik verringern die Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck und sorgen für einen umweltfreundlicheren Betrieb. CEZ ESCO erhielt zusätzliche Aufträge über 20 MW im Jahr 2023.