7. 6. 2024

Die größte tschechische Batterie in Vítkovice meldet 100 % Zuverlässigkeit und die ersten 1000 MWh gespeicherter Energie

*Die 10-MW-Anlage, die größte in der Tschechischen Republik, hat ihren Testbetrieb erfolgreich abgeschlossen.
*Die Anlage in der Größe eines Einfamilienhauses enthält rund 95 Tonnen Lithiumbatterien.
*Die Batterien können Stromausgleichsleistungen zur Stabilisierung des Systems erbringen.
*Sie können auch Strom aus dem Netz ersetzen, wenn die Versorgung aus der KWK begrenzt ist.
*Die Batterie wird auch für einen breiteren Einsatz im tschechischen Stromnetz zertifiziert.

*Die CEZ will bis 2030 Speichersysteme mit einer Leistung von 300 MW errichten.
Das größte Batteriesystem in der Tschechischen Republik in Vítkovice in Ostrava hat den Testlauf erfolgreich bestanden. Die 10-MW-Anlage, die mit den Gas-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen des modernisierten Energocentrums zusammenarbeitet, wurde von CEZ Energetické sluzby aus der CEZ ESCO Holding gebaut. Die Batterie, die Energie für den täglichen Verbrauch von 1.300 Haushalten auf einmal liefern kann, hat während des Probebetriebs 1.000 MWh Strom gespeichert. Dank der Zertifizierung für die so genannten Leistungsbilanzdienste trägt sie zur Stabilisierung des Netzes und zur Sicherstellung der erforderlichen Stromparameter bei.

"Der tschechische Energiesektor braucht zuverlässige und ausreichend leistungsfähige Backup-Quellen, die in der Lage sind, den fehlenden Strom rechtzeitig zu liefern und die erforderlichen Stromparameter im Netz auf dem Weg zur Dekarbonisierung zu stabilisieren. Wir freuen uns, dass die Vítkovice-Batterie, die die größte derartige Quelle im Land ist, diese Anforderungen bisher einwandfrei erfüllt hat. Nach einigen Monaten Betrieb können wir bereits sagen, dass sie zu 100 % zuverlässig ist und einen hohen Wirkungsgrad aufweist. Sie ist eines der wichtigen Elemente der Energiewende-Strategie der Mährisch-Schlesischen Region, die die gesamte Region zu mehr Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen führen wird", sagt Kamil Čermák, CEO von CEZ ESCO. Die CEZ Group ist der Hauptpartner der Region bei diesen Bemühungen. Sie hat vor kurzem mit dem Bau neuer emissionsarmer Heizwerke für Bohumín und Orlova in Dětmarovice begonnen, führt in Havířov eines der größten Energiesparprojekte des Landes durch und baut Photovoltaikanlagen und ein Netz öffentlicher Ladestationen für Elektrofahrzeuge für Firmen-, Stadt- und Gemeindekunden in der gesamten Region.

Die Installation und Inbetriebnahme der größten Batterie in der Tschechischen Republik ist der letzte Schritt der umfassenden Modernisierung des Energiezentrums Vítkovice, die eine Reduzierung der Schwefeloxid-, Stickstoff-, Feinstaub- und CO2-Emissionen um 80 bis 100 % gewährleistet hat. Eine Batterie, bestehend aus sechs 2,5 Meter hohen Batteriecontainern, soll in Zukunft vor allem für die Erbringung so genannter Regelleistung (SVR) eingesetzt werden, d.h. die Großbatterie beginnt innerhalb von Millisekunden Regelenergie zu liefern, wenn die Frequenz im Stromnetz unter 50 Hz sinkt, und umgekehrt, wenn die Frequenz über 50 Hz liegt, entnimmt sie diese dem Netz.

"Wir können die Steuerungssoftware des gesamten Systems von unserer Betriebszentrale in Trebic aus effizient verwalten und aktualisieren. Die Batterie, die bisher insgesamt 1.000 MWh Energie gespeichert hat, kann in allen Betriebsmodi eine konstante Temperatur von 25°C in den Containern aufrechterhalten, selbst bei der hohen Leistung des gesamten Systems. Eine der erfreulichen Erkenntnisse aus dem Testbetrieb war, dass durch die Optimierung des Kühlsystems der tatsächliche Energieverbrauch für die Kühlung um bis zu 5 Prozent gesenkt werden konnte, was die Energieeffizienz der gesamten Anlage erhöht", sagt Martin Václavek, Direktor von CEZ Energo aus der CEZ ESCO Gruppe, die die Batterie gebaut hat und auch den Betrieb sicherstellt.

Das Potenzial des Speichersystems in Vítkovice ist jedoch viel größer, und CEZ baut die Nutzung der Batterie für einen weiteren seiner Stromausgleichsdienste weiter aus. Auf der Grundlage der bisherigen Tests hat die Batterie neben der FCR-Zertifizierung auch eineFRR -Zertifizierung erhalten, was bedeutet, dass die Batterie bei einer Störung im Netz automatisch und sofort Regelungsleistungen erbringen kann. In den letzten Monaten haben die Energietechniker außerdem festgestellt, dass die Batterie in Vítkovice in Zeiten von Energiespitzen, in denen dank des rekordverdächtig warmen Wetters die Energieversorgung aus den im gesamten Portfolio von CEZ Energo betriebenen KWK-Anlagen ersetzt werden kann.

Die CEZ Group setzt umfassend auf die Energiespeicherung. Seit vier Jahren betreibt sie eine 4-MW-Batterie am Kraftwerksstandort Tušimice, liefert Batterien an ein breites Spektrum von Kunden, von Haushalten bis zu Industrieunternehmen, oder baut Speichermodule für öffentliche Schnellladestationen für E-Autos. Die Bereitstellung von Regelenergie wird zu einem immer begehrteren Energieprodukt, das dank der Mitgliedschaft der Tschechischen Republik in den europäischen Plattformen für den grenzüberschreitenden Austausch von Regelenergie MARI und PICASSO auch eine europäische Reichweite hat.