1. 2. 2024

Die größte tschechische Batterie in Vítkovice hat ihren Betrieb aufgenommen. Die Batterie von CEZ ESCO wird zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen

Das größte Batteriesystem in der Tschechischen Republik wird in Betrieb genommen. Die Anlagen, die mit den Gaskraftwerken des modernisierten Energiezentrums zusammenarbeiten, wurden in Vítkovice, Ostrava, von CEZ Energetické služby aus der CEZ ESCO Holding gebaut.

Die 10-MW-Batterie ist mehr als 30 % größer als die des derzeitigen Marktführers.

Es kann den täglichen Energieverbrauch von 1.300 Haushalten decken und trägt gleichzeitig zur Stabilisierung des Netzes und zur Sicherstellung der erforderlichen Stromparameter bei.

Dank ihres einzigartigen Designs ohne internen Korridor verfügt sie über eine um 20 Prozent höhere Kapazität im Vergleich zu Standardbatterien.

CEZ erfüllt damit eines der in der Strategie "Saubere Energie von morgen" angekündigten Ziele: bis 2030 eine 300-MW-Energiespeicheranlage zu bauen und die Transformation des tschechischen Energiesektors zu unterstützen.

"Ähnlich wie in ganz Europa und der Tschechischen Republik wird sich die Strom und Wärmeerzeugung in der Mährisch-Schlesischen Region in den kommenden Jahren grundlegend ändern. Die Verwendung von Kohle im Energiesektor wird allmählich auslaufen und wir müssen sie ersetzen. Die Industrie bleibt eine der Säulen des Wohlstands unserer Region, und unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie durch diesen Wandel gestärkt wird. Wir freuen uns, dass wir heute die ersten Schritte auf diesem Weg sehen können. In der Region werden neue Photovoltaik und Windkraftanlagen gebaut, die emissionsfreien Strom liefern: Aber wir brauchen auch Batterien für sie, um das Stromnetz zu stabilisieren. Die Batterie, die gerade in Vítkovice in Betrieb genommen wurde, ist die größte, die es je in der Tschechischen Republik gab, und ich bin stolz darauf, dass sie in der Mährisch-Schlesischen Region gebaut wurde", so Jan Krkoška, Gouverneur der Mährisch-Schlesischen Region.

"Die Dekarbonisierung des tschechischen Energiesektors ist in vollem Gange, und wir beteiligen uns auf allen Ebenen an diesem historischen Wandel. Das Ziel der CEZ Gruppe ist es, bis 2030 6.000 MW an erneuerbaren Energien und 300 MW an Speicheranlagen zu bauen. Die größte Batterie der Tschechischen Republik in Vítkovice ist erst der Anfang, und wir bereiten jetzt weitere Systeme vor. Für die Firmen, Stadt und Gemeindekunden von CEZ ESCO bauen wir kleinere grüne Quellen in Kombination mit intelligenten Lösungen, die es ihnen ermöglichen werden, Geld zu sparen und ihre Energieunabhängigkeit zu erhöhen. Wir setzen eines der größten Energiesparprojekte in der Tschechischen Republik in Havířov um und bauen auch Photovoltaik-Kraftwerke für unsere Kunden in der Mährisch-Schlesischen Region", sagt Kamil Čermák, CEO von CEZ ESCO.

Die größte Batterie in der Tschechischen Republik ist der symbolische Höhepunkt einer umfassenden Modernisierung, die den gesamten Komplex des Energocentrums auf den Betrieb unter modernen Energiebedingungen vorbereitet. In den letzten Jahren wurde mit einem Kostenaufwand von ca. So wurde beispielsweise für 140 Mio. CZK ein neues ökologisches Kesselhaus mit drei Kesseln und Blockheizkraftwerken gebaut. Durch diese umweltfreundlichen Quellen konnten die jährlichen Emissionen von Schwefeloxiden um 100 % (410 Tonnen), von Stickoxiden um 93 % (288 Tonnen), von Feinstaub um 96 % (5,8 Tonnen) und von CO2 um 81 % (109.000 Tonnen) reduziert werden. Im Anschluss an diese Phase wurden sechs 2,5 Meter hohe Batteriecontainer anstelle der Elektrofilter der abgeschalteten Kohlekessel installiert. Dem Bau vorausgegangen war der Abriss von Stahlbetonkonstruktionen und die Verlegung von Kabelleitungen, während der Zivilschutzunterstand für 300 Personen in unmittelbarer Nähe der neuen Batterie erhalten blieb. Es folgte der Bau von Rückhaltebecken, Fundamenten und befestigten Flächen für die Aufstellung von Containern. Der Bau wurde mit der Installation von Hoch und Niederspannungstechnik und der Verlegung von atypischen Kabeltrassen abgeschlossen.

"Wir freuen uns, dass Ostrava derzeit über das größte Batteriesystem im Land verfügt, und wir glauben, dass wir eine Inspiration für andere Orte sein werden. Dieses Projekt ist für uns sehr wichtig, weil es eine weitere Garantie für eine stabile Versorgung von Energocenter für Industrie, öffentliche Verwaltung und Haushalte im gesamten Ballungsraum Ostrava ist. Das örtliche Kraftwerk versorgt zum Beispiel Třinecké železárny, die Vítkovice Holding und das Krankenhaus Vítkovice mit Strom, Erdgas, Wärme, Wasser und Druckluft", sagt Jan Dohnal, Bürgermeister von Ostrava.

"Das neue Speichersystem in Vítkovice arbeitet in Verbindung mit modernen Gasquellen, die es aufladen. Die Batterie sorgt in erster Linie für die sogenannte primäre Frequenzregulierung, so dass sie im Falle von Frequenzschwankungen dafür sorgt, dass dieser wichtige Qualitätsparameter der Energieversorgung für alle Verbraucher gleich ist", sagt Martin Václavek, Direktor von CEZ Energo, die die Batterie betreiben wird.

In der Praxis beginnt die Batterie, wenn die Netzfrequenz unter 50 Hz sinkt, innerhalb von Millisekunden Regelenergie zu liefern, und im Gegenteil, wenn die Frequenz über 50 Hz liegt, beginnt sie, diese dem Netz zu entziehen. Die gesamte Anlage besteht aus 40 Batterieschränken mit 1 360 Modulen, drei Kühlkörpern und der gleichen Anzahl von Transformatoren. Das Gewicht eines einzelnen Moduls beträgt etwa 70 kg, so dass sich fast 95 Tonnen Lithiumbatterien auf dem Gelände befinden.

Das einheimische Unternehmen IBG Czech Republic, das über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Batteriespeicherung verfügt, war an der Lieferung und Inbetriebnahme des Batteriesystems beteiligt. "Wir haben mehrere erfolgreich arbeitende Großbatteriesysteme in der Tschechischen Republik installiert, darunter die CEZ Batterie in Tušimice, ein tschechischer Pionier bei der Erbringung von Supportleistungen. Dennoch war der Auftrag für Vítkovice eine große Herausforderung, was die Integration eines großen Batteriesystems in das komplexe und beengte Industriegebiet des Heizwerks Vítkovice betrifft", sagt Aleš Zázvorka, CEO von IBG Czech Republic.

Die CEZ Gruppe konzentriert sich umfassend auf die Energiespeicherung. Seit vier Jahren betreibt sie eine 4-MW-Batterie am Standort des Kraftwerks Tušimice und liefert Batterien für eine breite Palette von Kunden, von Haushalten bis zu Industrieunternehmen oder baut Speichermodule für öffentliche Schnellladestationen für E-Autos. Die Bereitstellung von Regelenergie wird zu einem immer begehrteren Energieprodukt, das dank der Mitgliedschaft der Tschechischen Republik in den europäischen Plattformen für den grenzüberschreitenden Austausch von Regelenergie MARI und PICASSO auch eine europäische Reichweite hat.