23. 11. 2015

CEZ realisiert über INVEN CAPITAL weiterhin Einkäufe auf dem deutschen Markt

INVEN CAPITAL erwarb einen Minderheitsanteil am Unternehmen Sunfire, welches die fortschrittlichsten Technologien zur Verringerung der CO2-Emissionen und Dezentralisierung der Energieversorgung entwickelt und in die industrielle Fertigung einführt. CEZ vereinte so seine Kräfte mit weiteren Venture-Kapitalfonds der Gesellschaften EDF und Total und auch mit der deutschen staatlichen Entwicklungsbank KfW.

„Mit der Investition in Sunfire setzen wir unsere Aktivitäten in den Bereichen der dezentralen Energieversorgung und der erneuerbaren Energien fort. Zusätzlich hilft Ihre einzigartige Technologie dabei, das Emissionsproblem zu lösen, indem das CO2 in der Atmosphäre reduziert wird“, sagte Daniel Beneš, Generaldirektor des Unternehmens CEZ. Das Flaggschiff unter den Produkten des Unternehmens Sunfire ist die weltweit einzigartige Technologie der reversiblen Hochtemperatur-Dampfelektrolyse. Sie produziert im Elektrolysemodus Wasserstoff und andere Gase (Power-to-Gas) oder synthetische Kraftstoffe (Power-to-Liquid). Im Brennstoffzellenbetrieb werden Brenn- und Kraftstoffe (z.B. Erdgas) wieder in Strom und Wärme zurückverwandelt. Diese Technologie ist ein großer Fortschritt auf dem Weg zur höheren Eigenenergieversorgung und effizienterer Nutzung der Energiequellen.

 Die Lösung des Unternehmens Sunfire:

  • ersetzt klassische fossile Brennstoffe durch synthetische Brennstoffe mit neutraler Auswirkung auf den CO2-Ausstoß,
  • ermöglicht Einsatz erneuerbarer Energiequellen aufgrund der Fähigkeit, überschüssige elektrische Energie aus erneuerbaren Energiequellen in Gas umzuwandeln,
  • entwickelt die dezentrale Energieversorgung mittels Kraft-Wärme-Kopplung im kleinen Leistungsbereich (Kogenerationseinheiten) auf der Basis von Hochtemperatur-Brennstoffzellen, welche klassische Gaskessel ersetzen und wesentlich geringere CO2-Emissionen aufweisen.

"Die Investition in Sunfire erfüllte die strengen Auswahlkriterien und zwar sowohl bezüglich der Einzigartigkeit der Technologie, die eine schnellere Kommerzialisierung als bei der Konkurrenz ermöglicht, als auch bezüglich des Businessmodells, welches starke Partner mit einem umfangreichen Kundenstamm umfasst“, führte Petr Míkovec, Generaldirektor der Gesellschaft INVEN CAPITAL, an. Nils Aldag, einer der Gründer von Sunfire, fügte hinzu: „Mit der Gesellschaft INVEN CAPITAL steht uns ein idealer strategischer Partner zur Seite, mit dem wir unsere Stellung auf den Märkten der Länder Mittel- und Osteuropas stärken. Aufgrund des neuen Kapitals können wir die Industrialisierung unserer Produkte beschleunigen, die einer der Pfeiler des dezentralisierten energiewirtschaftlichen Systems der Zukunft werden können“.

Die Sunfire GmbH wurde im Jahre 2010 in Dresden gegründet und setzte sich sehr bald als vertrauenswürdiger Partner globaler Konzerne wie The Boeing Company, Vaillant und AUDI durch, mit denen sie an der Entwicklung kundenorientierter Systemlösungen arbeitet. Zu den jüngsten Erfolgen von Sunfire gehören beispielsweise:

  • Erfolgreiche Entwicklung und Weiterentwicklung der Hochtemperatur-Elektrolyse auf der Basis der reversiblen Solid Oxide Cell (RSOC) in Zusammenarbeit mit The Boeing Company.
  • Erfolgreiche Einführung und Weiterentwicklung der Hochtemperatur-Brennstoffzellen, welche das Unternehmen Vaillant in seinen Heizgeräten im Rahmen nationaler und internationaler Tests bei Kunden einsetzt .
  • Feierliche Eröffnung und Inbetriebnahme der Demo-Anlage Power-to-Liquids und Betanken des Dienstwagens der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Johanna Wanka, mit synthetischem Diesel (April 2015).
  • Lieferung einer 50-Kilowatt-Hochtemperatur-Brennstoffzelle (SOFC) an das Unternehmen ThyssenKrupp Marine Systems als Bestandteil des Projektes e4ships (August 2015).
  • Sieger in der Kategorie Industrie im Rahmen der Energy Awards 2015 (Oktober 2015).

INVEN CAPITAL ist ein Risikokapitalfond der CEZ-Gruppe. Die Strategie der INVEN CAPITAL besteht darin, europaweit neue Investitionsmöglichkeiten im Bereich der kleinen, innovativen und wachsenden Cleantech-Unternehmen zu finden. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Investitionsgelegenheiten in Unternehmen in fortgeschrittener Wachstumsphase („later stage growth“) mit bewährtem Geschäftsmodell, nachweislich exponentiellem Umsatzwachstum und langfristigem Wachstumspotential. Das Ziel der INVEN CAPITAL besteht darin, das Management des Unternehmens aktiv zu unterstützen und organisches bzw. anorganisches Wachstum zu ermöglichen, um eine nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen. Unternehmen, die Bestandteil des Portfolios der INVEN CAPITAL sind, erhalten die Möglichkeit, für ihre künftige Entwicklung die Fachkenntnisse der CEZ-Gruppe im Energiesektor, den Kundenstamm und die technologischen Synergien zu nutzen.

INVEN CAPITAL erwarb unlängst einen Anteil an der deutschen Gesellschaft Sonnenbatterie, die sich der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf intelligenter Batteriesysteme der Energiespeicherung widmet. Die in Bayern ansässige Gesellschaft ist aufgrund ihrer einzigartigen und zuverlässigen Lösung weltweiter Leader in den Technologien der Energiespeicherung aus Solarpaneelen und weiteren erneuerbaren Energiequellen für Haushalte und kommerzielle Klientel.