10. 2. 2022

ČEZ beteiligt sich am Bau eines der größten Teilchenbeschleuniger der Welt

- FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) ist ein internationales Teilchenbeschleunigerprojekt für die Forschung an Atomkernen und Antiprotonen mit dem Sitz in der Nähe von Darmstadt, Deutschland.

- Zwei Unternehmen der Elevion-Gruppe - HERMOS und ETS - waren bei renommierten öffentlichen Ausschreibungen für Lieferanten erfolgreich.

- Nach seiner Fertigstellung wird FAIR einer der größten Beschleuniger der Welt sein und den Bedürfnisse von 3.000 Wissenschaftlern aus mehr als 50 Ländern dienen.

- Auch die Tschechische Republik ist am FAIR-Projekt beteiligt - sie ist ein aufstrebender FAIR-Partner und mehrere große tschechische wissenschaftliche Einrichtungen sind an dem Projekt beteiligt.

- Die Elevion-Gruppe hat ihren Umsatz seit dem Beitritt von ČEZ der Gesellschaft im Jahr 2017 nahezu verdoppelt.

Nach seiner Fertigstellung wird FAIR zu einem der größten Beschleuniger der Welt: Der Plan sieht insgesamt 3,5 km Tunnel und acht Beschleunigungs- und Speicherkreisläufe vor. Das System kann Teilchen aller chemischen Elemente von Wasserstoff bis Uran und Antiprotonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und ihren Zusammenstoß mit einem anderen Atomkern simulieren. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Anlage, deren Herzstück ein unterirdischer kreisförmiger Beschleuniger mit einem Umfang von 1100 Metern ist, Teilchenstrahlen von noch nie dagewesener Intensität und Qualität erzeugen wird. Sie wollen Antworten auf wichtige wissenschaftliche Fragen finden: Wie hat sich das Universum entwickelt? Wie entstehen die chemischen Elemente? Wie verhält sich die Materie unter extremen Bedingungen? Wie ist es möglich, dass jemand 70 kg wiegt, wenn alle Elementarteilchen, aus denen die Gesamtheit seiner Atome besteht, zusammen nur 700 Gramm wiegen?

HERMOS ist zuständig für die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von Gebäude- und Prozessautomatisierungssystemen, Hard- und Softwarelösungen sowie für die Installation von Verteilerplatten. Die Efficient Technical Solutions GmbH (ETS), Mitglied der ARGE RLT FAIR (gemeinsam mit der Gesellschaft Calvias Gebäudetechnik GmbH), hat mit FAIR einen wichtigen Projektvertrag im anspruchsvollen Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik geschlossen. Beide Unternehmen arbeiten unter dem Dach der Gesellschaft ČEZ.

"Die Kunden der Unternehmen der Elevion-Gruppe sind seit langem wichtige Akteure in der Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Lebensmittel-, Gesundheits- und Technologiebranche. Als CEZ in Elevion einstieg, wollte das Unternehmen eindeutig seine Position auf dem dynamischen deutschen Markt für Energiedienstleistungen und -einsparungen stärken und in andere europäische Länder vordringen. Dutzende von Großaufträgen und fast eine Verdopplung des Umsatzes von Elevion im Vergleich zu 2017 zeugen davon, dass dies eine erfolgreiche Mission ist" , sagt Jaroslav Macek, Generaldirektor der Elevion Group.

Das Teilchenbeschleunigersystem FAIR ist in jeder Hinsicht ein riesiges Projekt von übernationaler Bedeutung. Insgesamt werden 25 Gebäude auf einer Fläche von mehr als 150.000m2 errichtet, wofür etwa 600.000m3 Beton benötigt werden.

Die Gesellschaft HERMOS hat bereits mit der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Automatisierungstechnik für FAIR begonnen. Die Gesellschaft wird auch für die Hard- und Softwarelösungen und die Installation der Verteilerplatten verantwortlich sein. Dank der hauseigenen Produktion von Komponenten und der eigenen Entwürfe für die Verteilerplatten konnte HERMES ein konkurrenzfähiges Angebot abgeben und die Ausschreibung gewinnen. Florian Schwartz, Mitglied der Geschäftsführung von HERMOS  erklärt, dass die Gesellschaft HERMOS nicht nur durch den Preis, sondern vor allem mit dem bis ins Detail durchdachten Konzept und der funktionalen Technik überzeugt hat.

Als Mitglied des Lieferantenkonsortiums ist Efficient Technical Solutions (ETS) für die Lieferung und Installation von Lüftungsanlagen, Rauch- und Abluftabzugsanlagen und Klimatisierungslösungen zuständig. Es stehen 95 dezentrale Zentralen zur Installation an, die rund 520 Lüftungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von über 2,1 Millionen m³/h betreiben werden.  Außerdem werden etwa 4.000 Umluftkühlungseinheiten und 50 Klimaschränke mit Präzisionssteuerung installiert. Das gesamte System der Kabelverteilungen hat eine Länge von 1.300.000 Metern.

"Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Qualität der bei FAIR zu installierenden Technik sind außergewöhnlich hoch. Deshalb ist es für uns eine Ehre, als wichtiger Partner an diesem international renommierten Forschungsprojekt mitwirken zu dürfen", sagt Harald Köhler, geschäftsführender Direktor der Gesellschaft HERMOS AG, und fügt hinzu: "Dieses Projekt ist für unsere Gesellschaft und die gesamte Elevion-Gruppe von zentraler Bedeutung."

Marko Maier und Florian Oberpaul, die beiden Generaldirektoren der Efficient Technical Solutions GmbH, bewerten die Entscheidung zu Gunsten der ETS: "Wir haben den Wettbewerb vor allem dank unserem technischen Know-how und unserer Erfolgsbilanz in diesen Sektoren gewonnen, die wir mit einer Reihe von relevanten Referenzen belegen können. Aber Soft Skills und unsere schlanken Managementstrukturen haben sicherlich auch eine Rolle gespielt. Marko Maier fährt fort: "Wir fühlen uns sehr geehrt, an diesem ganz besonderen und innovativen Projekts teilnehmen zu können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten 4,5 Jahren."

Die Elevion Group BV ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der mechanischen und elektrischen Bautechnik in Deutschland.  Die Gruppe umfasst derzeit insgesamt 54 konsolidierte Unternehmen, die an 87 Standorten in neun Ländern - einschließlich Deutschland, Österreich, Italien, Polen und Rumänien - rund 4.100 Mitarbeiter beschäftigen. Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 belief sich auf 608 Millionen Euro.

Der ESCO-Sektor (Energy Service Company) konzentriert sich auf die komplexen Energiebedürfnisse von Unternehmen, Gemeinden und Institutionen aller Größenordnungen und befasst sich mit der Lieferung von Rohstoffen, Energieaudits und Energieberatung, dem Outsourcing der Lieferung von Wärme, Strom und dem Betrieb von elektrischen Anlagen bei Kunden sowie mit dem Bau von Blockheizkraftwerken und der Installation von Photovoltaikanlagen.  Außerdem bietet er Dienstleistungen im Bereich der öffentlichen und betrieblichen Elektromobilität an. Bei der Gesellschaft ČEZ sind zwei Teams in der Abteilung Verkauf und Strategie für diese Dienstleistungen zuständig: ČEZ ESCO (für den tschechischen und slowakischen Markt) und Elevion Group (für ausgewählte europäische Märkte).