11. 11. 2024

Weitere Fortschritte bei der Nachhaltigkeit: Im ESG-Rating ist die CEZ Group in die Top 8% der Welt aufgestiegen

Die CEZ Group hat ihren eigenen Rekord vom April dieses Jahres gebrochen und ist in der Bewertung des globalen Rating-Aggregators CSR Hub noch weiter nach oben gerückt. Sie gehört nun zu den besten 8 % der börsennotierten Unternehmen der Welt in Bezug auf Nachhaltigkeit. Dies ist das beste Ergebnis in der Geschichte des Rankings. Auch bei der großen internationalen Rating-Agentur Morningstar Sustainalytics konnte das Unternehmen sein Ranking verbessern. Die unabhängige Bewertung von ESG-Indikatoren ist für die CEZ Group nicht nur aus Reputationsgründen wichtig, sondern auch im Hinblick auf mehrere abgeschlossenen Darlehen, die speziell an die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien gebunden sind.

In einem Wettbewerb mit 38.000 börsennotierten Unternehmen aus der ganzen Welt schaffte es die CEZ Group unter die besten 8 % der Unternehmen mit den besten Nachhaltigkeitsratings. Dies basiert auf Daten von CSR Hub, die die Ergebnisse von fast tausend verschiedenen Rating-Quellen und -Agenturen in einer umfassenden Zahl zusammenfassen. Im April dieses Jahres schaffte CEZ zum ersten Mal den Sprung in die Top Ten und hat sich nun noch weiter verbessert.  Zur Erinnerung: CSR Hub bewertet CEZ in der Kategorie Energieunternehmen, in der insgesamt 964 Unternehmen aus der ganzen Welt vertreten sind. Aus der Tschechischen Republik listet CSR Hub insgesamt 19 Unternehmen auf.

„Natürlich stehen Energieunternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit am meisten unter Beobachtung und investieren enorme Ressourcen in die Ökologisierung der Produktion und die Verbesserung anderer ESG-Kriterien. So wie wir uns in Sachen Nachhaltigkeit kontinuierlich verbessern, tun dies auch die anderen großen europäischen Energieunternehmen, mit denen wir uns vergleichen. Es handelt sich also um einen kontinuierlichen Prozess, und wir können und wollen nicht nachlassen. Die derzeitige Position der CEZ Group ist ein hervorragendes Ergebnis der Arbeit von uns allen, und ich glaube, dass wir sie halten können“, sagte Daniel Beneš, Vorsitzender des Verwaltungsrats und CEO von CEZ.

Auch bei Morningstar Sustainalytics, einer großen internationalen Rating-Agentur, konnte sich die CEZ Group in diesem Jahr verbessern und stieg um 2 Punkte auf. Die Ratings der Agentur umfassen mehr als 20.000 Unternehmen aus 172 Ländern auf der ganzen Welt, und sie bewertet insgesamt 680 Unternehmen aus dem Energiesektor. Seit 2019 hat sich CEZ um fast 12 Punkte verbessert, während die Zahl der Energieunternehmen, mit denen Morningstar Sustainalytics sie vergleicht, ebenfalls deutlich gestiegen ist - 2019 waren es weniger als 190, dreimal weniger als im aktuellen Rating. Die Ratings von Morningstar Sustainalytics werden häufig von Banken und Versicherungen bei Vertragsverhandlungen herangezogen.

„Konkret sind drei unserer Kredite an die Ratingwerte von Morningstar Sustainalytics gebunden. Je besser unser Score, desto niedriger die Zinsen, die wir bekommen, und umgekehrt. Daher ist die aktuelle Verbesserung eine gute Nachricht für uns. Aber auch andere Finanzinstitute beobachten unsere Nachhaltigkeitsleistung und ob wir unsere Ziele erreichen“, sagte Michaela Chaloupková, Mitglied des Vorstands und Chief Sustainability Officer.

Die CEZ Group hat ihre erste an das ESG-Rating gebundene Kreditlinie im Sommer 2023 mit der UniCredit Bank abgeschlossen, gefolgt von weiteren Krediten mit der Allgemeine Kreditbank und diesen April mit der CaixaBank. Insgesamt hat CEZ die Möglichkeit, im Rahmen aller drei ESG-gebundenen Kredite bis zu 13,5 Mrd. CZK in Anspruch zu nehmen.