28. 12. 2018

Die CEZ Group verstärkt den deutschen Windenergiemarkt und nimmt nach 2020 an Auktionen teil

Die CEZ Group schließt das Jahr mit neuen Investitionen in deutsche Windkraftprojekte mit einer potenziellen Gesamtleistung von mehr als 60 MW ab. Zu verdanken ist dies einer Zusammenarbeit mit dem renommierten Entwicklungsunternehmen BayWa r.e. Die Projekte werden voraussichtlich zwischen 2020 bis 2022 in den deutschen Auktionssystemen in Wettbewerb treten.

„Angesichts der kürzlich vom Europäischen Parlament bewilligten Klimaziele gehen wir davon aus, dass der europäische Markt mit erneuerbaren Energien in absehbarer Zeit hinsichtlich der installierten Leistung um 10 GW jährlich wachsen wird. Die Hälfte dieses Volumens soll dabei in Deutschland und Frankreich gebaut werden. Wir möchten unser Renommee und unsere auf den europäischen Märkten gesammelten Erfahrungen nutzen - vor allem bei den noch in der Entwicklungsphase befindlichen Projekten. Unsere bereits in Betrieb befindlichen Windkraftanlagen in Deutschland erzeugen derzeit jährlich über 300 GWh Strom. Damit können über hunderttausend Haushalte mit Strom versorgt werden“, sagt Tomáš Pleskač, Leiter des Geschäftsbereich Neue Energien und Vertrieb. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt betreiben die zur CEZ Group gehörenden Unternehmen in Deutschland 53 Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 135 MW.

„Der deutsche Windmarkt ist heiß umworben. Mit einer Kombination aus Kaufkraft, stemmbarer Finanzierung und unseren Erfahrungen beim Betrieb von Windparks lassen sich auch hier interessante Amortisierungsmöglichkeiten für Investitionen erzielen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern können wir Lösungen für örtliche Spezifika im Entwicklungsbereich bieten . Unser Partner ist in Deutschland nicht nur im Entwicklungsbereich, sondern auch allgemein im Bereich erneuerbare Energien führend“, betont Martin Pacovský, Bereichsleiter erneuerbare Energien bei ČEZ.

Neben Deutschland sucht die CEZ Group auch in anderen europäischen Ländern bspw. in Frankreich nach geeigneten Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien. Ziel ist es, ein stabiles Portfolio in unterschiedlichen Projektphasen zu bilden und daran anknüpfende Leistungen anzubieten.

 

CEZ in Deutschland

 

In Deutschland betreibt die CEZ Group Windparks mit einer Kapazität von rund 135 MW. Von der CEZ Group in Deutschland betriebene Windkraftanlagen erzeugten 2017 knapp 270 Millionen kWh umweltfreundlichen Strom. Im ersten Halbjahr 2018 erzeugten CEZ-Windkraftanlagen mehr als 142 Millionen kWh. Über den Risikokapitalfonds INVEN CAPITAL hält CEZ Anteile an den schnell wachsenden neuen Energieunternehmen sonnen, Sunfire, tado° und Cloud & Heat Technologies. Die 2015 gründete CEZ Deutschland GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für erneuerbare Energien mit Sitz in Hamburg. Damit profitiert CEZ Deutschland von der Nähe zu wichtigen Unternehmen der Branche und stellt gleichzeitig Expertise sowie Erfahrung bereit, um gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern Synergien und Marktchancen zu schaffen. CEZ Deutschland stärkt die Position und Wettbewerbsfähigkeit der CEZ Group im deutschen Markt für erneuerbare Energien.

 

Über die CEZ Group

 

Die CEZ Group ist ein multinationaler integrierter Energiekonzern mit Sitz in Prag. Der tschechische Energieversorger CEZ gehört mit einer Marktkapitalisierung von rund 11,8 Milliarden Euro zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. Rund 30.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Tochterunternehmen versorgen Verbraucher in Mittel- und Osteuropa mit Energie. Die CEZ Group verzeichnet 2017 einen Umsatz in Höhe von 7,9 Milliarden Euro und ein EBITDA von 2,1 Milliarden Euro.

 

Kontakt

Martin Schreier, Pressesprecher

E-Mail: Martin.schreier@cez.cz

Tel.: 211 (0)42 612, 725 765 848

www.cez.cz

 

Pressekontakt

BCW (Burson Cohn & Wolfe)                      

Jana Marekowa                                

E-Mail: jana.marekowa@bcw-global.com

Tel.: +49 692380931; +49 1736136439